TID zum 33. Mal zu Gast beim TSV
Von Freitag, den 26.06. bis Sonntag, den 28.06.2015 war der TSV Erlau wieder Gastgeber für die Tour International Danubien (TID), der größten internationalen Kanu- und Ruderwanderfahrt der Welt, die über 11 Wochen und insgesamt 2515 km auf der Donau bis zum Schwarzen Meer führt. Fast 150 Wassersportler aus 14 Nationen (Deutschland, Österreich, Slowakei, Ungarn, Serbien, Bulgarien, Rumänien, Großbritannien, Niederlande, Schweiz, Schweden, Tschechien, USA und Australien) verwandelten das Gelände des Erlauer Sportparks in ein buntes Zeltlager.
Trotz der seit dem Jahrhunderthochwasser 2013 fehlenden Infrastruktur gelang es den Verantwortlichen und zahlreichen freiwilligen Helfern unseres Vereins, den TID-Teilnehmern wieder ein perfekter Gastgeber zu sein. Ein geräumiger Duschcontainer sorgte für die Möglichkeit, eine warme Dusche nehmen zu können. Ein schönes Zelt der Löwenbrauerei Passau bot bei den ständig vorbeiziehenden Regenschauern die Möglichkeit, das wohlverdiente Bierchen im Trockenen zu genießen. Damit im Falle von länger anhaltendem Regen wirklich alle TID-Teilnehmer ein Dach über dem Kopf gehabt hätten, hatte der ehemalige 1. Vorsitzende des TSV Erlau, Reiner Höllinger sogar seinen bekannten „Bärwurz-Truck“ als Unterschlupf zur Verfügung gestellt. Die Frauen des TSV hatten zudem für Samstag leckeren Kuchen gebacken und frische Salate zubereitet. Dazu gab es Steaks und Würstchen vom Grill. Einen besonderen Rahmen für die 60. Jubiläums-TID bot die Live-Musik der „Country-Boarischen“. Mit dem obligatorischen großen Lagerfeuer klang der Samstagabend aus.
Das äußerst positive Feedback vieler TID-ler zeigte, dass die großen Anstrengungen der TSV-Kräfte erfolgreich waren. Allen Helfern und Unterstützern gebührt ein dickes Lob und ein herzlicher Dank!