Tour International Danubien (TID).

Der TSV Erlau und die Tour International Danubien (TID) -eine untrennbare Verbindung seit über 40 Jahren.
Es war im Jahr 1983, als die TID, eine internationale Kanuwanderfahrt auf der Donau, das erste Mal Station in Erlau macht.
Seitdem ist der Besuch der Kanuten am letzten Wochenende im Juni fester Bestandteil in unserem Vereinskalender und bringt auch immer ein wenig internationales Flair in unseren beschaulichen Ort Erlau.

Erfolgreiches Festwochenende des TSV Erlau vom 28. - 30. Juni 2024
Tour international Danubien macht Station – Erlauer Sonnwendfeuer gefeiert

Die 67. Tour International Danubien (TID), die längste Kanuwanderfahrt der Welt hat bereits zum 40. Mal Station in Erlau gemacht und wurde vom TSV Erlau gewohnt herzlich empfangen.
Der Erste Vorsitzende Ulrich Unfried begrüßte hierzu den Bürgermeister der Marktgemeinde Obernzell Ludwig Prügl und die Verantwortlichen des TID-Vereins Ellen Menzinger, Gottfried Molz und Rainer Goebel. Unfried bezeichnete die TID als festen Bestandteil des Veranstaltungskalenders in Erlau. Man sei stolz und dankbar, ein Teil dieser internationalen Tour von Ingolstadt bis zum Schwarzen Meer zu sein. Völkerverständigung werde hier auf unkomplizierte Weise großgeschrieben und aktiv gelebt. 40 Jahre TID in Erlau sei ein stolzes Jubiläum. Dahinter verbergen sich unzählige schöne Erinnerungen und heitere Anekdoten. Zum Abschluss dankte er seinem großartigen Team für die geleistete Arbeit an diesem Festwochenende.
Bürgermeister Ludwig Prügl begrüßte die Kanuten seitens der Marktgemeinde Obernzell und wünschte eine unfallfreie Weiterfahrt nach Österreich mit vielen unvergesslichen Eindrücken und Erlebnissen im Gepäck. Er bedankte sich sehr herzlich beim TSV Erlau für die Ausrichtung dieser traditionsreichen TID-Station.
Abschließend dankte Gottfried Molz vom TID-Verein für die gastfreundliche Aufnahme in Erlau. Erlau sei immer ein absoluter Höhepunkt auf der Deutschen Strecke. 40 Jahre TID in Erlau wäre ohne die zupackende Art und den Weitblick der heutigen Ehrenvorstände Reinhold Unfried und Wolfgang Wenski  kaum möglich gewesen.
Im Anschluss stand das „Erlauer Sonnwendfeuer“ rund um den Sportpark auf dem Programm. Die Gelegenheit, sich gegenseitig kennen zu lernen, internationales Flair genießen und gemeinsam zu feiern wurde von der Erlauer Bevölkerung sowie den TID- Gästen hervorragend angenommen. Bei Spezialitäten vom Grill, bayerischen Schmankerln und gekühlten Getränken wurde die sommerliche Atmosphäre direkt an der Donau genossen.
Dieses Jahr standen die „kleinen“ Gäste besonders im Mittelpunkt. Mit einer Hüpfburg, Stockbrot an der Feuerschale und dem Entzünden des Sonnwendfeuers durch die Kinder hatten die Verantwortlichen vom TSV Erlau einige Highlights vorbereitet.
Mit einem gemeinsamen Public Viewing des Achtelfinalspiels Deutschland-Dänemark klang ein gelungenes Fest aus.

Die Verantwortlichen von TID, Marktgemeinde und TSV Erlau:
von links nach rechts:
Reinhold Unfried, Rainer Goebel, Wolfgang Wenski, Ludwig Prügl,